Staunende Kinderaugen konnte man sehen, als wir kürzlich dem Kindergarten Wichtelland Unterwattenbach e.V. einen Besuch abstatteten.

Unterwattenbach Den Kindern wurde zunächst die Schutzkleidung eines Feuerwehrmanns vorgestellt. Dabei durften die Kinder selbst testen, wie schwer der Helm ist und die großen Handschuhe eines Feuerwehrmannes anziehen. Dann wurde die weitere Ausrüstung genauer unter die Lupe genommen. Hierbei hatten die kleinen großen Spaß, mit unseren Pylonen die Zufahrtsstraße abzusperren. Auch die Taschenlampen, die Kellen und die Handfunkgeräte wurden nach einer kurzen Einweisung ausgiebig getestet. Natürlich durften die Kinder auch in das Fahrzeug einsteigen und Einsatzleiter spielen. Der Höhepunkt des Tages war aber, als die Waldwichtel mit der Kübelspritze auf ein Ziel spritzen durften, und sich so wie echte Feuerwehrmänner fühlen konnten. Nicht nur für die Kinder, auch für die Erzieherinnen war es ein informativer und Interessanter Tag im Waldkindergarten, der den Kindern neben Spaß am Wasserspritzen auch dabei helfen soll, evtl. Ängste vor Männern und Frauen im Schutzanzug abzubauen. Wir hoffen das den Waldwichteln dieser Waldtag noch lange in Erinnerung bleiben wird.